Zur Messe Aktiv & gesund

Zurück

Messe „Perspektiven“ startet wieder durch

Re-Start der großen Bildungsmesse in Magdeburg am 24. und 25. September 2021 mit mehr als 100 regionalen und überregionalen Aussteller

Noch mehr „Perspektiven“ für Schulabgänger, Berufseinsteiger und alle, die sich in ihrer Karriere weiterentwickeln oder noch einmal ganz neu durchstarten wollen, aber auch für Arbeitgeber in Sachsen-Anhalt. Die gleichnamige größte Messe für Bildung und Berufsorientierung im nördlichen Sachsen-Anhalt ist in diesem Jahr nach der Corona-Pause zurück in den Magdeburger Messehallen. Sie lockt am 24. und 25. September insbesondere junge Leute aus der Region zum umfassenden Marktplatz der Möglichkeiten. Geöffnet ist am Freitag von 9 bis 16 und am Samstag von 10 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.
„Wir erwarten über 100 regionale und überregionale Aussteller, darunter zahlreiche Neuaussteller in den Messehallen 1 und 2. Das Spektrum der Branchen und Berufsmöglichkeiten ist breiter denn je, ob Handel, Logistik, Immobilien, Sport, Fitness, Telekommunikation, IT, Marketing, Werbung, Lebensmittelindustrie, Versicherungen und Verwaltung“, so Messe-Projektleiterin Theresa Buhrke: „Auch die Automobilindustrie, die Baubranche, Handwerksunternehmen, Chemieunternehmen, Energieversorger und Umweltdienstleister sowie Pharma- und Gesundheitsunterhemen und weitere werben um Nachwuchs.“
Daneben präsentieren sich schon traditionell Hochschulen, Berufsschulen und Institutionen auf der Messe und informieren über Aus- und Weiterbildung, (duales) Studium, Freiwilliges Soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst oder Praktika im In- und Ausland. „Durch eine ,luftigere‘ Gestaltung der beiden Messehallen mit mindestens vier Metern Gangbreite zwischen den Standinseln gewährleisten wir, dass die coronabedingten Abstandsregeln eingehalten werden können“, so die Projektleiterin weiter.
Die Messe kündigt sich im Netz bereits seit Jahresbeginn verstärkt an. „So unterstützen wir die Unternehmen, Bildungseinrichtungen und die stark umworbenen Fachkräfte noch mehr dabei, sich zu suchen und zu finden. Auf unserer Facebook-Seite präsentieren wir wöchentlich Arbeitgeber mit ihren Angeboten sowie Bewerbungstipps und interessante Themen rund um Schulabschluss und Berufseinstieg und zur Vorbereitung des Messebesuchs. Auch unsere Webseite unter www.messe-perspektiven.de wurde um zahlreiche Anregungen rund um das Event und Kontaktmöglichkeiten für Jugendliche, Eltern und Lehrer*innen ergänzt“, so Theresa Buhrke.
Vor Ort auf der Messe wird es ein digitales Ausstellerverzeichnis via QR-Code zur besseren Orientierung geben. Außerdem lockt ein buntes Rahmenprogramm mit Vorträgen, Bewerbungsmappencheck und Bewerbertraining. Aber auch DJs und Bands sorgen auf der Freifläche an den Messehallen für Unterhaltung.

Veranstalter: Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg (MVGM) GmbH
Geschäftsführer Steffen Schüller, Tessenowstraße 5a, 39114 Magdeburg
Projektleitung: Theresa Buhrke, Tel.: 0391 5934-438; Fax: 0391 5934-510; E-Mail: presse@mvgm.de

Zurück